Skyrim
Version: 13.Nov.2011
Autor: Andre Adrian
Das Rollenspiel Skyrim ist Teil 5 der Elder Scrolls Serie von
Bethesda. Der Vorgänger Oblivion war schon ein sehr gutes
Rollenspiel. Skyrim hält dieses Niveau.
Kopierschutz
Skyrim ist ein Spiel für einen menschlichen Spieler. Trotzdem
wird Steam eingesetzt. Ohne Internet Zugang lässt sich Skyrim
nicht auf einem PC spielen. Als ehrlicher Kunde fühle ich mich
verarscht. Ich muss mir einen Steam Account anlegen, obwohl ich kein
Interesse an Steam habe, sondern nur Skyrim spielen will. Für
Bethesda ist Steam wahrscheinlich ein besserer Kopierschutz als
Securom. Leider kann diese Überlegung auch bitterbös nach
hinten losgehen. Wenn einmal Steam nicht zur Verfügung steht,
dann kann niemand Skyrim spielen.
Der echte Spielverderber ist nicht Steam sondern sind die
Raubkopierer welche erst den Kopierschutz nötig machen.
Hoffentlich wird Skyrim in einigen Jahren vom Steam Kopierschutz
befreit. Gerade Rollenspiele haben ein langes Leben in der
Fan-Gemeinde. Vielleicht wird in 20 Jahren immer noch über
Skyrim geredet, so wie heute noch über Ultima und Wizardry
geredet wird.
Spielmechanik
Die Spielmechanik von Oblivion und Skyrim ist sehr ähnlich.
Dieser Eindruck entsteht nach einigen Stunden gespielter Zeit in
Himmelsrand, der Spielwelt von Skyrim. Der Spieler muss sich bei
Skyrim nicht am Spielbeginn für Hauptfähigleiten
entscheiden, sondern trifft mehr oder minder unbewusst seine
Entscheidungen während seiner Zeit in Skyrim. Diese
Änderung ist sehr angenehm.
Das Aufleveln der Fähigkeiten erfolgt wie bei Oblivion.
Wichtiger als das Verteilen von Punkten, die es beim Levelaufstieg
gibt, auf die Fähigkeiten ist der ständige(!) Einsatz der
Fertigkeiten und Fähigkeiten um ohne Mühe zu einem starken
Spielcharakter zu kommen. Ein einfaches Beispiel: Der
Gesundsheitsbalken füllt sich von alleine wieder auf.
Heiltränke oder Schlafen funktioniert wie von anderen Spielen
bekannt. Die beste Möglichkeit in Skyrim ist aber die Benutzung
des Zaubers Heilung. Weil Skyrim keine Attribute wie Intelligenz
oder Stärke kennt, kann auch ein Muskelprotz-Krieger gute Werte
in der Fähigkeit Wiederherstellung erhalten, wenn er ab Beginn
des Spieles bei jeder Gelegenheit den Zauber Heilung anwendet.
Charakterentwicklung
Viele Rollenspiele bieten am Anfang die Entscheidung zwischen den
Klassen Krieger, Dieb und Magier. Bei Skyrim gibt es auch diese
Entscheidung, aber die Entscheidung ist nicht so strikt wie bei
anderen Rollenspielen. Ein Magier kann alle Waffen einsetzen und ein
Krieger kann zaubern. Bei Skyrim wird durch die Entscheidung der
Lernfortschritt festgelegt. Eine sinnvoller Mischcharakter für
Skyrim ist ein Kampfmagier. Diese Figur ist gut in den
Fähigkeiten Zerstörung, Heilung und einhändige
Waffen. Die Rüstung ist wild zusammengewürfelt. Eine
Magierrobe der Zerstörung, eine Magierkapuze und verzauberte
Amuletten und Ringe unterstützen die magischen
Fähigkeiten. Ein Schild und schwere Handschuhe und Schuhe
ergeben einen gewissen Schutz durch die Rüstung. Der
Kampfmagier arbeitet mit dem Bogen, mit Schwert und Schild oder mit
Zauber und Schild. Zuerst werden Feinde mit dem Bogen beschossen,
dann mit dem Zauber Flammen gegrillt und zum Abschluss mit dem
Schwert geschnetzelt.