Skyrim

Version: 13.Nov.2011
Autor: Andre Adrian

Das Rollenspiel Skyrim ist Teil 5 der Elder Scrolls Serie von Bethesda. Der Vorgänger Oblivion war schon ein sehr gutes Rollenspiel. Skyrim hält dieses Niveau.

Kopierschutz

Skyrim ist ein Spiel für einen menschlichen Spieler. Trotzdem wird Steam eingesetzt. Ohne Internet Zugang lässt sich Skyrim nicht auf einem PC spielen. Als ehrlicher Kunde fühle ich mich verarscht. Ich muss mir einen Steam Account anlegen, obwohl ich kein Interesse an Steam habe, sondern nur Skyrim spielen will. Für Bethesda ist Steam wahrscheinlich ein besserer Kopierschutz als Securom. Leider kann diese Überlegung auch bitterbös nach hinten losgehen. Wenn einmal Steam nicht zur Verfügung steht, dann kann niemand Skyrim spielen.
Der echte Spielverderber ist nicht Steam sondern sind die Raubkopierer welche erst den Kopierschutz nötig machen. Hoffentlich wird Skyrim in einigen Jahren vom Steam Kopierschutz befreit. Gerade Rollenspiele haben ein langes Leben in der Fan-Gemeinde. Vielleicht wird in 20 Jahren immer noch über Skyrim geredet, so wie heute noch über Ultima und Wizardry geredet wird.

Spielmechanik

Die Spielmechanik von Oblivion und Skyrim ist sehr ähnlich. Dieser Eindruck entsteht nach einigen Stunden gespielter Zeit in Himmelsrand, der Spielwelt von Skyrim. Der Spieler muss sich bei Skyrim nicht am Spielbeginn für Hauptfähigleiten entscheiden, sondern trifft mehr oder minder unbewusst seine Entscheidungen während seiner Zeit in Skyrim. Diese Änderung ist sehr angenehm.
Das Aufleveln der Fähigkeiten erfolgt wie bei Oblivion. Wichtiger als das Verteilen von Punkten, die es beim Levelaufstieg gibt, auf die Fähigkeiten ist der ständige(!) Einsatz der Fertigkeiten und Fähigkeiten um ohne Mühe zu einem starken Spielcharakter zu kommen. Ein einfaches Beispiel: Der Gesundsheitsbalken füllt sich von alleine wieder auf. Heiltränke oder Schlafen funktioniert wie von anderen Spielen bekannt. Die beste Möglichkeit in Skyrim ist aber die Benutzung des Zaubers Heilung. Weil Skyrim keine Attribute wie Intelligenz oder Stärke kennt, kann auch ein Muskelprotz-Krieger gute Werte in der Fähigkeit Wiederherstellung erhalten, wenn er ab Beginn des Spieles bei jeder Gelegenheit den Zauber Heilung anwendet.

Charakterentwicklung

Viele Rollenspiele bieten am Anfang die Entscheidung zwischen den Klassen Krieger, Dieb und Magier. Bei Skyrim gibt es auch diese Entscheidung, aber die Entscheidung ist nicht so strikt wie bei anderen Rollenspielen. Ein Magier kann alle Waffen einsetzen und ein Krieger kann zaubern. Bei Skyrim wird durch die Entscheidung der Lernfortschritt festgelegt. Eine sinnvoller Mischcharakter für Skyrim ist ein Kampfmagier. Diese Figur ist gut in den Fähigkeiten Zerstörung, Heilung und einhändige Waffen. Die Rüstung ist wild zusammengewürfelt. Eine Magierrobe der Zerstörung, eine Magierkapuze und verzauberte Amuletten und Ringe unterstützen die magischen Fähigkeiten. Ein Schild und schwere Handschuhe und Schuhe ergeben einen gewissen Schutz durch die Rüstung. Der Kampfmagier arbeitet mit dem Bogen, mit Schwert und Schild oder mit Zauber und Schild. Zuerst werden Feinde mit dem Bogen beschossen, dann mit dem Zauber Flammen gegrillt und zum Abschluss mit dem Schwert geschnetzelt.