Hautpflege bei Schuppenflechte und Neurodermitis

Autor: Andre Adrian
Version: 17.Jul.2015

Liebe Leserin, lieber Leser. In der Zwischenzeit haben schon verschiedene Personen die Lotion gegen Neurodermitis und Schuppenflechte ausprobiert. Bis jetzt gab es nur positive Reaktionen. Ich empfehle ihnen besonders dieses Rezept!


Einleitung


Schuppenflechte an der Ferse


Nach Behandlung mit Lotion
"Denn durch kluge Maßregeln gewinnst du die Schlacht und durch die Menge der Ratgeber den Sieg."
    (Bibel, Altes Testament, Sprüche 24:6, Schlachter Übersetzung 1951)

Die Antworten auf die häufigsten Schuppenflechte Fragen sind: "Nein, es ist nicht ansteckend", "Nein, es ist nicht heilbar", "Ja, es ist erblich", "Es beginnt oft mit der Pubertät oder später". Der Autor hat Schuppenflechte und bis vor kurzem keine Ahnung von Hautpflege. Im Internet gibt es viele Informationen zu diesem Thema. Auf dieser Webseite habe ich praktische Informationen zusammengetragen. Die Publikationen von Dr. Hans Lautenschläger waren besonders hilfreich.Von Heike Käser gibt es viele praktische Tipps für die Herstellung.
   Warum Hautpflegeprodukte selbst machen? Es ist möglich die eigenen Ideen umzusetzen. Mein Leitmotiv bei der Zusammenstellung der Rezepturen war: "Was die Epidermis von innen nicht leisten kann, muss über die Hautpflege von außen zugeführt werden". Bei den selbst angerührten Gels, Lotions, Cremes und Salben kann auf Konservierungsstoffe verzichtet werden. Die Qualität der Inhaltsstoffe kann selbst bestimmt werden. Den Inhaltsstoff Glyzerin gibt es in DAB 99,5% Qualität und in schlechteren Qualitäten. Es können beliebige Inhaltsstoffe kombiniert werden. Rose absolute kann in dem selbst gemachten Hydrogel enthalten sein.
   Aus wirtschaftlichen Interessen gibt es eine künstliche Grenze zwischen Kosmetik und Dermatologie: Kosmetik darf die Haut nicht regenerieren. Bei selbst gemachten Produkten kann man diese Grenze ignorieren. Natürlich ist das Ziel einer Schuppenflechte-Salbe die Schuppenflechte zu heilen (soweit dies möglich ist) und nicht die betroffenen Stellen nur abzudecken.
   Neben Rezepturen gegen Schuppenflechte gibt es auch einige Rezepturen gegen Neurodermitis. Eine Kortisonsalbe kann heute rezeptfrei in der Apotheke gekauft werden, ist aber keine dauerhafte Lösung bei Schuppenflechte oder Neurodermitis.

Basistherapie Psoriasis

"Wenn aber ein Blinder einen Blinden leitet, so werden beide in eine Grube fallen."
    (Bibel, Neues Testament, Matthäus 15:14, Elberfelder Bibel)

Die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. (AWMF) veröffentlicht die AWMF-Leitlinien. Ein Zitat aus der Leitlinie zur Therapie der Psoriasis vulgaris Update 2011: "Zur Basistherapie der Psoriasis vulgaris zählt die topische Anwendung der wirkstofffreien Salbengrundlagen sowie der topischen Zubereitungen von Harnstoff (3 - 10 %) und Salicylsäure (3 - 10 %). Diese Basistherapeutika stellen in der begleitenden Behandlung aller akuten Psoriasis-Schweregrade sowie in der Intervalltherapie einen international anerkannten Therapiestandard dar [49-63]. Allerdings gibt es nur eine geringe Anzahl guter klinischer Studien, in denen die Wirksamkeit dieser Topika unter kontrollierten, vergleichenden Bedingungen geprüft wurde [64-67]. In der vorliegenden Leitlinie wird die phasengerechte Anwendung der Basistherapeutika vorausgesetzt, nicht aber einer Bewertung unterzogen."
  Mein Kritik an der AWMF-Leitlinie: Der Begriff "topische Anwendung" muss präziser definiert werden. Nach meiner Ansicht ist die Ursache für den isomorphen Reizeffekt die Anfälligkeit der ganzen Hautoberfläche für Psoriasis. Deshalb sollte die ganze Hautoberfläche mit einer Basistherapie-Salbe (Hydrogel, Lotion, Creme) behandelt werden und nicht nur befallene Hautstellen. Eine wirkstofffreie Salbengrundlage ist keine wirksame Basistherapie. Dr. Hans Lautenschläger schreibt: "Daher liegt der Rückschluss nahe, dass die Art der Pflege der Hornschicht einen zwar indirekten, aber entscheidenden Einfluss auf regenerative Vorgänge tieferer Hautschichten hat". Was die Epidermis von innen nicht leisten kann, muss über die Hautpflege von außen zugeführt werden. Eine wissenschaftliche Untersuchung der Basistherapie-Salben auf Haut schädigende Inhaltsstoffe ist überfällig. Hautreizungen durch Konservierungsmittel (Parabene), Vergällungsmittel (Alcohol denat), Duftstoffe (parfum, fragrance) und Verunreinigungen (Pestizide) sind zu vermeiden. Solange es keine genauen Erkenntnisse zum Risikopotential der Inhaltsstoffe gibt, sollten Inhaltsstoffe für die Hautpflege nur Lebensmittel wie Speiseöl und freigegebene Lebensmittelzusatzstoffe wie Harnstoff, Glycerin und Vitamin E (Tocopherol) sein.
  Bis heute sind die Fachsprachen zwischen Hautarzt und Apotheker nicht abgestimmt. So ist für den Pharmazeuten eine Salbe gemäß Arzneibuchdefinition immer ein wasserfreies System, während der Dermatologe unter diesem Begriff eine lipophile Creme verstehe und ein wasserfreies System als Fettsalbe bezeichne. Um an dieser Verwirrung unter den Fachleuten nicht teilzunehmen schreibe ich "Wasser freie Salbe" wenn eine Salbe ohne Wasseranteil gemeint ist.

Basistherapie Neurodermitis

Bei Neurodermitis wird die gleiche Basistherapie wie bei Schuppenflechte benutzt. Die Haut ist bei Neurodermitis noch empfindlicher gegen Reizung durch Hautpflegeprodukte. Hydrogels oder Lotions mit hohem Wasseranteil wirken bei Neurodermitis kontraproduktiv. Konservierungsmittel, Alkohol und INCI "Parfum" oder INCI "Fragrance" sind noch mehr verboten. Es sollten nur ganz "milde" Emulgatoren wie Xanthan und Tegomuls benutzt werden. Fluidlecithin (Phosal 50 SA+) wird ausdrücklich NICHT empfohlen - bei allem Respekt vor Jean Pütz und der Hobbythek.
Ohne Hautpflege führt Neurodermitis zu einem Teufelskreis aus Juckreiz, Kratzen und Hautverletzung. Das Auftragen von Lotion kann in den oberflächlichen Wunden "brennen". Dieser Effekt verschwindet nach wenigen Behandlungen.
   Das Neurodermitis-Leiden ist oft wechselhaft. Einmal gibt es wenig Symptome, einmal sind die Symptome stark. Die Hautpflege sollte das ganze Jahr über erfolgen. Einfach damit die Haut gut gepflegt ist vor dem nächsten "Neurodermitis-Schub". Die Ursachen für einen "Schub" sind nach Kenntnisstand des Autors unbekannt. Sein Leben wegen der Neurodermitis zu sehr einzuschränken verringert nur die Lebensfreude. Ein bisschen "Völlerei, Rauchen und Saufen" ist nicht gesund, dürfte aber auch nicht Ursache der Neurodermitis oder eines Neurodermits-Schubes sein. Gerade bei Krankheiten die einen das ganze Leben lang plagen ist eine "don't worry too much, be happy" Einstellung sinnvoll.


Bilder von links nach rechts: Die Auswirkung von Neurodermitis in rechter Armbeuge, Rücken und linker Armbeuge. Die Haut wurde vor der Aufnahme eingecremt und glänzt deshalb.

Basistherapie Neurodermitis nach Andre Adrian

Hier ist meine Empfehlung für die komplette Neurodermitis Basistherapie. Einmal am Tag den ganzen Körper mit Essig-Salz-Wasser waschen. Die Haut mit einem Handtuch abtrocknen. Die ganze Hautoberfläche mit der selbst gemachten Lotion eincremen. Pro Anwendung sind ungefähr 30g Lotion nötig. Bei besonders schlechtem Hautbild (viele rote Stellen) nach 30 Minuten oder 1 Stunde duschen um die überflüssige Lotion vom Körper zu entfernen. Beim Duschen keine Seife benutzen, Wasser allein genügt. Wenn gewünscht Duschöl wie Nivea Natural Oil benutzen.
   Diese Basistherapie wirkt erstaunlich schnell. Schon nach zwei bis drei Behandlungen verbessert sich der Zustand der Haut. Auch wenn die Haut rein ist und sich anfühlt wie Samt und Seide muss die Behandlung fortgesetzt werden. Neurodermitis ist nicht heilbar.
   Diese Hautpflege kann durch die Einnahme von einer Vitamin D3 Tablette (1000 I.E.) pro Tag, mit Joghurt-Lachsöl (1 Esslöffel Lachsöl in 250g Fruchtjoghurt rühren) und mit Tomatensaft-Trockenhefe unterstützt werden. Achtung: Einige Personen mit Neurodermitis vertragen Hefe nicht.

Allgemeine Hautpflege bei Schuppenflechte und Neurodermitis


"Sie aber füllten einen Schwamm mit Essig und steckten ihn auf ein Ysoprohr und hielten es ihm an den Mund"
    (Bibel, Neues Testament, Johannes 19:29)

Bei der allgemeinen Hautpflege bei Schuppenflechte und Neurodermitis gibt es zwei Ziele: Einmal die Haut sauber zu halten und dann die Haut nicht zu reizen. Ich mache deshalb einmal oder zweimal täglich eine Waschung mit Naturschwamm ohne Seife. Die wasserlöslichen Schmutzstoffe und der wasserlösliche Schweiß werden dadurch schon entfernt. Nach der Waschung trage ich die selbstgemachte Lotion auf. Seitdem ich die ganze Haut so pflege bemerke ich das meine Haare weniger fetten und sich sogar weniger Achselschweiß bildet. Dies zeigt mir das die Haut als Ganzes zu betrachten ist. Fettige Haare und Schweißgeruch sind nicht nur Probleme der Haare oder der Schweißdrüsen sondern sind Probleme der Haut.
  Eine Waschung mit Essig-Salzwasser hilft noch besser. Wasser allein hat einen pH-Wert von 7, der ideale pH-Wert auf der Hautoberfläche ist mit 5,5 leicht sauer. Eine isotonische Kochsalzlösung mit 0,9% Natriumchlorid verhindert das Aufquellen von Schleimhäuten durch Osmose. Der Kochsalzanteil sollte zwischen 0,9% (isotonische Kochsalzlösung) und 3% (Meerwasser) liegen. Auf 2 Liter Wasser 1 Messlöffel (2,5 g) Kochsalz und 3 Messlöffel (7,5 ml) Essig 5%-ig geben für das Essig-Salzwasser. Essig und Kochsalz dürften in jeder Küche vorhanden sein und müssen nicht extra gekauft werden.
  Für die Haarwäsche ist ein Duschöl geeignet.

Ernährung bei Schuppenflechte

"Der Mensch ist was er isst"
    (Ludwig Feuerbach)

Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle, denn: "Wahre Schönheit kommt von innen". Heutzutage werden Nahrungsergänzungsmittel als die bessere Ernährung angepriesen. Die "Gesundheitsindustrie" liefert eine Produktinnovation nach der nächsten. Man kann (leider) davon ausgehen: Je bunter die Verpackung umso höher der Gewinn für den Produzenten.
  Im Umkehrschluss dürfte gelten: Eine gute Nahrungsergänzung welche wenig Gewinn abwirft dürfte auch wenig bekannt sein. Für mich ist diese sinnvolle, aber wenig bekannte Nahrungsergänzung Trockenhefe. Besonders in der 500 g Packung ist Trockenhefe richtig billig. Trockenhefe ist ein rein biologisches Produkt. Trockenhefe ist ein Wunder an Inhaltsstoffen. Das enthaltene Vitamin B5 (Pantothensäure) unterstützt die Heilung. Trockenhefe ist einfach in der Anwendung. Etwas warmes Wasser in ein Glas gießen, drei gehäufte Teelöffel Trockenhefe dazugeben, umrühren, mit Tomatensaft auffüllen und trinken. Den Tomatensaft mit schwarzen Pfeffer und Thymian würzen. Die Zubereitung dauert keine zwei Minuten. Die geöffnete Trockenhefe-Packung kommt in das Gemüsefach im Kühlschrank. Bierhefe wird als Nahrungsmittelergänzung für Pferde empfohlen: "Reine Bierhefe enthält eine große Vielfalt an natürlichen Mineralstoffen und B-Vitaminen und fördert die Verdauung". Mir hilft die Trockenhefe gegen Verstopfung.
  Kefir ist voll vergorene Milch die auch von Menschen mit Lactose-Intoleranz vertragen wird. Werden 100ml Kefir mit einem Esslöffel Leinöl verrührt entsteht ein Gesundheitstrunk. Das Leinöl ist eine gute pflanzliche Omega-3-Fettsäure (α-Linolensäure) Quelle. Anstelle von Kefir kann Joghurt oder Quark (Halbfettstufe, 20% Fett) und anstelle von Leinöl kann Lachsöl benutzt werden. Quark mit Öl verrührt ist ein guter Brotaufstrich. Noch besser schmeckt es mit Vollkorn-Brötchen.

Abbildung rechts: Fermipan rot, eine bekannte Trockenhefe. Trockenhefe wurde 1973 von Lesaffre eingeführt. Für Details fragen Sie ihren Bäcker oder Konditor.


Juckreiz-Stopper

Der Juckreiz-Stopper ist keine Hautpflege. Bei mir stoppt er den Juckreiz sofort nach dem Auftragen. Der Juckreiz-Stopper sollte nur auf kleine Hautstellen dünn aufgetragen werden. Wenn die Schuppenflechte und Neurodermitis Hautpflege wirkt, ist der Juckreiz-Stopper bald nicht mehr nötig. Glycerin hält Feuchtigkeit in der Haut. Harnstoff mildert den Juckreiz. Beide Stoffe finden sich in der Hornschicht von gesunder Haut. Der Juckreiz-Stopper enthält 50% Glycerin und 50% Harnstoff.
Achtung: Juckreiz kann auch auf einen Mückenstich oder einen Sonnenbrand hinweisen. In diesen Fällen hilft der Juckreiz-Stopper auch. Es gilt: "Vorbeugen ist besser als heilen". Deshalb mit Sonnenschutz und wenn gewünscht mit Mückenschutz-Spray vorbeugen.
Für 10 g Salbe wird benötigt:
1 ) Salbendose gut reinigen. Zum Desinfizieren 2 Spritzer Isopropanol Alkohol 70% in die Salbendose geben, verschließen, schütteln und 5 Minuten stehen lassen. Dann den Alkohol weg schütten.

2 ) 2 Messlöffel (5 ml) Glycerin und 2 Messlöffel (5 g) Harnstoff in die Salbendose geben. Mit dem Glasstab rühren.

3 ) Im Wasserbad die Salbe auf 50°C Wasser-Temperatur erwärmen. Rühren bis die Harnstoff-Kristalle aufgelöst sind. Zur Probe etwas Salbe auf eine unempfindliche Hautstelle tupfen und verreiben. Wenn die Salbe "kratzt" ist der Harnstoff noch nicht aufgelöst.

Bewertung der Inhaltsstoffe:

Name
INCI Name
Score
Eigenschaften nach Skindeep Datenbank
Quelle nach Skindeep Datenbank
Glycerin
Glycerin, Glycerol
0
Designated as safe for general or specific, limited use in food FDA Food Additive Status
Harnstoff
Urea, Carbamide
3
Penetration enhancer Cosmetic Ingredient Review Assessments


Wasser freie Naturkosmetik Salbe gegen Schuppenflechte

Der Hauptwirkstoff in der Salbe sind 5% Harnstoff. Die anderen Inhaltsstoffe pflegen und nähren die Haut. Für weitere Information siehe den Abschnitt Grundlagen. Die Salbe enthält 25% Sheabutter, 65% Sonnenblumenöl, 5% Harnstoff und 5% Glycerin. Anstelle von Sonnenblumenöl kann Leinöl, Nachtkerzenöl, Borretschöl oder Schwarzkümmelöl benutzt werden.
Achtung: Schlechte Sheabutter enthält Spritzmittelrückstände (Pestizide) und/oder Mikroorganismen (z.B. Schimmelpilze). Bitte gute Sheabutter benutzen.
Achtung: Juckreiz kann auch auf einen Mückenstich oder einen Sonnenbrand hinweisen. In diesen Fällen hilft die Salbe auch. Wie immer gilt: "Vorbeugen ist besser als heilen". Deshalb wenn nötig mit Sonnenschutz Spray-Öl und mit Mückenschutz-Spray vorbeugen.
Für 100 g Salbe wird benötigt:

1) Die Salbendose gründlich reinigen.
2) Alle Zutaten in die Salbendose geben.
3) Im Wasserbad die Salbendose mit der Salbe auf 50°C Wasser-Temperatur erwärmen bis die Sheabutter schmilzt. Rühren bis die Harnstoff-Kristalle aufgelöst sind. Zur Probe etwas Salbe auf eine unempfindliche Hautstelle tupfen und verreiben. Wenn die Salbe "kratzt" ist der Harnstoff noch nicht aufgelöst.
4) Die Salbendose bis zum Verbrauch in das Gemüsefach des Kühlschranks stellen.

Tipp: Bei empfindlichen Ölen gibt man beim Öffnen der Flasche gleich 0,2% Vitamin E (Tocopherol) dazu. Dadurch wird das Öl vor dem Ranzig werden (Oxidation) geschützt.

Inhaltsstoffe:

Name
INCI Name
Score
Eigenschaften nach Skindeep Datenbank Quelle nach Skindeep Datenbank
Sheabutter
Butyrospermum Parkii 0
Classified as not expected to be potentially toxic or harmful Environment Canada Domestic Substance List
Nachtkerzenöl
Oenothera biennis oil
0
Classified as not expected to be potentially toxic or harmful Environment Canada Domestic Substance List
Leinöl
Linum usitatissimum
0
Classified as not expected to be potentially toxic or harmful Environment Canada Domestic Substance List
Harnstoff
Urea, Carbamide 3
Penetration enhancer Cosmetic Ingredient Review Assessments
Glycerin
Glycerin, Glycerol 0
Designated as safe for general or specific, limited use in food FDA Food Additive Status


Hydrogel gegen Schuppenflechte

Bei Schuppenflechte soll das Hautpflegeprodukt die Haut nicht reizen. Je mehr verschiedene Inhaltsstoffe zusammen gerührt wurden umso größer ist die Gefahr das mindestens ein Inhaltsstoff nicht vertragen wird. Deshalb hat dieses Hydrogel die minimale Anzahl an Inhaltsstoffen: Harnstoff um den Juckreiz zu mindern, Glycerin um Feuchtigkeit zu binden, Xanthan damit das Hautpflegeprodukt nicht zu dünnflüssig ist und Kochsalz damit die Haut durch das Hydrogel nicht aufquillt. Für einen guten Geruch des Hydrogels sorgt Rose absolute (Rosenblütenöl).
Dieses Hydrogel enthält 3% Harnstoff, 3% Glycerin, 0,9% Kochsalz, 0,7% Xanthan und wenn gewünscht etwas Rose absolute.
Für 100 ml Hydrogel wird benötigt:
1) Das Becherglas, die Salbendosen, den Glasrührstab und den Messlöffel sorgfältig reinigen. 92g kochendes Wasser in das Becherglas geben.

2) 0,7g Xanthan  unterrühren. Das Wasserbad kurz aufkochen lassen. Dabei ständig rühren. Xanthan und Wasser verbinden sich zu Stärkekleister.
Waage
3 g
3) Das Becherglas aus dem Kochtopf nehmen. In das etwas abgekühlte Hydrogel 3g Harnstoff, 0,9 g Kochsalz und 3g Glycerin unterrühren. Wenn gewünscht 1 bis 3 Tropfen Rose absolute unterrühren.
100 g
4) Das Hydrogel in 2 Salbendosen gießen. Die Salbendosen gehören bis zum Verbrauch in den Kühlschrank.


Inhaltsstoffe:

Name
INCI Name
Score
Eigenschaften nach Skindeep Datenbank Quelle nach Skindeep Datenbank
Wasser
Aqua, Water
0
Classified as not expected to be potentially toxic or harmful Environment Canada Domestic Substance List
Glycerin
Glycerin, Glycerol
0
Designated as safe for general or specific, limited use in food FDA Food Additive Status
Harnstoff
Urea, Carbamide
3
Penetration enhancer Cosmetic Ingredient Review Assessments
Xanthan
Xanthan Gum
0
Classified as not expected to be potentially toxic or harmful Environment Canada Domestic Substance List

5 Minuten Schuppenflechte Lotion

Diese Lotion enthält knapp 5% Harnstoff, knapp 2% Vitamin E und knapp 1% Panthenol. Die Lotion wurde vom Hersteller Nivea mit den üblichen chemischen Konservierungsstoffen versehen. Die Konservierungsstoffe, der vergällte Alkohol und das "Parfum" machen diese Lotion problematisch für empfindliche Haut.
Für 270 ml Lotion wird benötigt:
1) Zuerst die Salbendose, den Messlöffel und den Rührstab sorgfältig reinigen.
2) Die 250ml Body Lotion in die Salbendose umfüllen.
3) Mit dem Glasrührstab oder dem Löffelstiel 5 Messlöffel (12,5 g) Harnstoff unterrühren.
4) Zuletzt 1 Messlöffel (2,5 g) Panthenol und 2 Messlöffel (5 ml) Vitamin E unterrühren.


Die Inhaltsstoffe der Nivea Men vitalisierende Body Lotion sind:

INCI Name
Score
Hits
Eigenschaften nach Skindeep Datenbank Quelle nach Skindeep Datenbank
Aqua, Water
0
23378
Classified as not expected to be potentially toxic or harmful Environment Canada Domestic Substance List
Glycerin, Glycerol
0
12995
Designated as safe for general or specific, limited use in food FDA Food Additive Status
Caprylic/Capric Triglyceride 1
3695
Suspected to be an environmental toxin Environment Canada Domestic Substance List
Myristyl Myristate 2
279
Human irritant - strong evidence Cosmetic Ingredient Review Assessments
Alcohol Denat. 4
1218
Cancer - limited evidence A Relational Database of Hazardous Chemicals and Occupational Diseases
Dimethicone 3
9590
Classified as expected to be toxic or harmful Environment Canada Domestic Substance List
Cetearyl Alcohol 1
5026
Suspected to be an environmental toxin Environment Canada Domestic Substance List
Glyceryl Stearate Citrate 1
204
subject to concentration or use limitations Cosmetic Ingredient Review Assessments
Octyldodecanol 1
1525
Human irritant - strong evidence Cosmetic Ingredient Review Assessments
Glyceryl Glucoside 0
30
keine Angabe
keine Angabe
Tocopheryl Acetate 3
9637
Human skin toxicant or allergen - strong evidence Cosmetic Ingredient Review Assessments
Sodium Carbomer 0
62
keine Angabe keine Angabe
Ethylparaben 4
2629
Human endocrine disruptor - strong evidence
European Commission on Endocrine Disruption
Methylparaben 4
8252
Human endocrine disruptor - strong evidence European Commission on Endocrine Disruption
Phenoxyethanol 4
10124
Classified as toxic or harmful European Union - Classification & Labelling
Parfum 8
15873
Known human immune toxicant or allergen Scientific Committee on Consumer Safety

Bemerkung: Der Environmental Working Group Skindeep Score reicht von 0 (low hazard) bis 10 (high hazard).
Bemerkung: Der Environmental Working Group Skindeep Hits zählt die Produkte mit diesem Inhaltsstoff.

Lotion gegen Neurodermitis und Schuppenflechte


Diese Lotion besteht aus Öl, Wasser und Lebensmittelzusatzstoffen und kann auch für die Pflege der Lippen und des Intimbereichs benutzt werden. Sie wird auch bei Neurodermitis gut vertragen. Die Inhaltsstoffe müssen bei besonders empfindlicher Haut von bester Qualität sein. Deshalb 99,5% iges Glycerin nach Deutsches Arzneibuch (DAB) verwenden.
   Diesmal wird die Lotiongrundlage selbst gemacht. Die Rezeptur ab Juli 2015 besteht aus 37% Wasser, 40% Mandelöl, 9% Emulgator, 4% Glycerin, 4% Harnstoff, 3% Provitamin B5, 1% Vitamin E, 1% Kochsalz, 1% Xanthan, 0,1% Allantoin, 0,1% Vitamin C und wenn gewünscht 1 bis 3 Tropfen Rose absolute.
  Anstelle von Mandelöl kann auch Traubenkernöl, Neutralöl oder Sonnenblumenöl benutzt werden. Traubenkernöl, Mandelöl und Neutralöl sind fast farblos und geruchlos. Sonnenblumenöl ist ein Haut freundliches Öl, färbt aber die Wäsche.
  Der hohe Ölanteil verhindert das die Lotion brennt wenn die Haut durch Neurodermitis angegriffen ist.

Für 100g Lotion wird benötigt:
1) Allantoin in das saubere Becherglas geben. Kochendes Wasser dazugießen und verrühren. Nacheinander Kochsalz, Glycerin und Xanthan dazugeben und im kochenden Wasserbad unterrühren bis ein Stärkekleister entsteht.
2) Tegomuls unterrühren im kochenden Wasserbad. Wenn die Lotion "Klümpchen" hat wurde das Tegomuls nicht lange genug im kochenden Wasserbad gerührt.
3) Öl unterrühren im 70°C warmen Wasserbad. Dann Becherglas aus dem Wasserbad nehmen und rühren bis die Emulsion "cremig" wird.
4) In die handwarme Lotion nacheinander Harnstoff, D-Panthenol, Tocopherol, Vitamin C und wenn gewünscht 1 bis 3 Tropfen Rose absolute unterrühren. Wahrscheinlich bleibt am Becherboden ein Rest Öl. Dies ist Absicht. Der Emulgator soll sich vollständig an das Öl binden.
5) Mit dem Spatel die Lotion in die Salbendosen füllen und im Gemüsefach des Kühlschranks lagern.

Inhaltsstoffe:

Name
INCI Name
Score
Eigenschaften nach Skindeep Datenbank Quelle nach Skindeep Datenbank
Wasser
Aqua, Water
0
Classified as not expected to be potentially toxic or harmful Environment Canada Domestic Substance List
Mandelöl
Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil 0
Classified as not expected to be potentially toxic or harmful Environment Canada Domestic Substance List
E471 Tegomuls Glyceryl Monostearate 1
Designated as safe for general or specific, limited use in food FDA Food Additive Status
E927b Harnstoff Urea, Carbamide 3
Designated as safe for general or specific, limited use in food FDA Food Additive Status
E422 Glycerin
Glycerin, Glycerol
0
Designated as safe for general or specific, limited use in food FDA Food Additive Status
E307 Vitamin E
Tocopherol
1
Designated as safe for general or specific, limited use in food FDA Food Additive Status
Provitamin B5
Panthenol
1
Classified as not expected to be potentially toxic or harmful Environment Canada Domestic Substance List
Kochsalz
Sodium Chloride
0
Designated as safe for general or specific, limited use in food FDA Food Additive Status
E415 Xanthan
Xanthan Gum
0
Designated as safe for general or specific, limited use in food FDA Food Additive Status
Allantoin
Allantoin 0
Classified as not expected to be potentially toxic or harmful Environment Canada Domestic Substance List
E300 Vitamin C Ascorbic acid 0
Designated as safe for general or specific, limited use in food FDA Food Additive Status
Rose absolute Rosa Damascena Flower Oil 1
Designated as safe for general or specific, limited use in food FDA Everything Added to Food

Weitere Anwendung der Lotion


Die Lotion kann bei normaler oder trockener Haut als Gesichtscreme und Körpercreme benutzt werden. Das Bild links zeigt einen 50 jährigen Mann welcher die Lotion schon längere Zeit im Gesicht benutzt.
Die Lotion kann auch anstelle von Massageöl benutzt werden. Massageöl ist Mineralöl (Paraffinum Perliquidum). Die Lotion hat Haut freundlichere Inhaltsstoffe und tropft weniger.
Als Gleitcreme für die Genitalien von Frau und Mann ist die Lotion auch geeignet. Latex-Kondome vertragen kein Öl, deshalb sind Gleitcremes ohne Öl. Ob die Lotion mit 40% Pflanzenöl-Anteil die Funktion des Latex-Kondoms beeinträchtigt kann der Autor nicht sagen.

Grundlagen

Die Haut ist das größte Organ. Die oberste Hautschicht besteht aus toten Hautzellen. Der normale Hauterneuerungsprozess dauert durchschnittlich 28 Tage. Schuppenflechte ist die zu schnelle Produktion von Hautzellen. Typisch sind die weißen Hautschuppen in den Haaren oder auch eine oberste Hautschicht die sich sichtbar ablöst. Der schlechte Hautzustand führt zu Juckreiz. Schuppenflechte ist eine entzündliche Erkrankung (inflammatory disease).
   Die wichtigste Regel bei Schuppenflechte ist: Nicht Kratzen sondern cremen. Nach Ansicht des Autors ist Schuppenflechte eine Erkrankung der ganzen Hautoberfläche. An manchen Hautstellen ist Schuppenflechte sichtbar, an anderen nicht. Durch Reizung einer Hautstelle ohne Schuppenflechte kann dort auch Schuppenflechte entstehen. Dieses Verhalten wird isomorpher Reizeffekt oder Köbner Phänomen genannt. Bißstellen von Hunden und Insekten, Abschürfungen, Schusswunden, Schnittwunden, Verbrennungen, Narben, Reibestellen, Kontaktdermatitis, an Reizstellen von Strumpfbändern im Wadenbereich und nach der Rasur, der Entfernung von Haaren oder nach einer Wachsbehandlung der Haut. Auch Sonnenbrand kann zu einer massiven Ausbreitung der Psoriasis über den Körper führen.
   Die Basistherapie bei Schuppenflechte ist das eincremen der Haut. Die Hautpflege schützt, pflegt und nährt die Haut. Leider sind die meisten käuflichen Lotions schlecht geeignet. Dr. Hans Lautenschläger erklärt warum: "Konservierungsmittel, die im Anhang der Kosmetikverordnung (KVO) gelistet sind, können aufgrund der gestörten Hautbarriere zu unerwünschten Sensibilisierungen führen. Duftstoffe bestehen in der Regel aus einer Vielzahl nicht deklarierter Einzelkomponenten und haben ebenfalls ein allergenes Potential. Mineralöle bremsen bei höherer Dosierung aufgrund ihrer abdeckenden, okklusiven Eigenschaften die eigene Regeneration der Haut. Emulgatoren, insbesondere die weit verbreiteten Ethoxilate, können Störungen innerhalb der Barriereschichten der Haut verursachen".
  Die Hautpflege kann ein Hydrogel, eine Lotion, eine Creme oder eine Salbe sein. Ein Hydrogel enthält nur wasserlösliche Inhaltsstoffe, eine Wasser freie Salbe nur Öle und Fette. Die Hauptbestandteile einer Lotion oder Creme sind Wasser, Öl und Emulgator. Der Emulgator verhindert das sich Wasser und Öl wieder trennen. Eine bekannte Emulsion ist die Säugetier-Milch mit dem Emulgator Lecithin. Der Emulgator Lecithin kann leider die Haut irritieren, deshalb empfehle ich Tegomuls als Emulgator.
  Die Schuppenflechte Mittel Dithranol oder Kortison sollen nur auf die mit Schuppenflechte befallenen Hautstellen aufgetragen werden. Auch dürfen diese Mittel nur kurze Zeit benutzt werden. Die hier vorgestellten Hautpflegeprodukte wirken ganz anders. Die Haut wird durch die Produkte von außen ernährt und geschützt. Die Salbe, die Lotion oder das Hydrogel werden auf den ganzen Körper aufgetragen, damit die ganze Haut genährt und geschützt wird. Die Salbe ist für Gesicht, Hals, Hände und die Lippen geeignet. Die Produkte werden zweimal täglich aufgetragen oder wenn der Juckreiz sich meldet. Die Produkte werden dauerhaft angewandt. Auch nach Jahren sollten sich keine Kontaktallergien bilden wenn die Inhaltsstoffe ohne Schadstoffe sind.
  In den Magistral-Rezepturen, den Rezepten zwischen Hautarzt und Apotheker, wird bei chronischen Zuständen eine lipophile Grundlage empfohlen. Eine Wasser-in-Öl Creme oder eine Fettsalbe sind lipophil. Früher wurden mineralölhaltige Zubereitungen empfohlen, teilweise sogar mit Teer. Viele käufliche Harnstoff-Cremes sind als Öl-in-Wasser Lotions aufgebaut. Für normale Haut haben sich Öl-in-Wasser Lotions bei der Hautpflege durchgesetzt. Meine eigene Erfahrung ist diese: Eine Öl-in-Wasser Lotion mit hohem Fettanteil ohne Mineralöl zieht nicht so gut und schnell ein wie ein Hydrogel oder eine Lotion mit geringen Fettanteil. Dafür hält die juckreiz-mildernde Wirkung der fettreichen Lotion länger an.
  Die Klassiker für den Fettanteil sind Sheabutter und Mandelöl. Diese beiden Zutaten werden laut Skindeep Datenbank auch häufig in käuflichen Lotions und Cremes eingesetzt. Eine Bekannte mit Neurodermits hat mich auf Traubenkernöl hingewiesen welches ich aufgrund eigener Erfahrung ebenfalls empfehlen möchte. Die höchste Qualitätsstufe bei Pflanzenöl ist kalt gepresstes Öl aus erster Pressung aus kontrolliert biologischen Anbau (kbA). Der hohe Preis für diese Qualität lockt natürlich Betrüger an. Deshalb lieber ein Öl in normaler Qualität aus seriöser Quelle kaufen als nach einem günstigen kalt gepressten Öl suchen welches es höchstwahrscheinlich nicht gibt.
  Damit die Haut geschmeidig bleibt, benötigt sie einen bestimmten Gehalt an Wasser, der für die Hornschicht 10 bis 20% beträgt. Um auch bei ungünstigen äußeren Bedingungen nicht zu viel Wasser zu verlieren, besitzt die Haut wasserbindende Substanzen, die das Wasser in der Hornschicht festhalten. Die Summe dieser wasserbindenden Stoffe werden als NMF (Natural Moisturizing Factor) bezeichnet. Zu diesen Substanzen gehören Harnstoff, Allantoin und Glycerin.
  Vitamin E und Provitamin B5 (Panthenol) hilft der Zellneubildung.
  Die wichtigen haut-pflegenden Inhaltsstoffe sind nun bekannt: Öle und Fette für den Haut-Schutz, Harnstoff, Allantoin und Glycerin für die Haut-Feuchtigkeit und Vitamine für die Haut-Ernährung. Diese Inhaltsstoffe sind konventionell. Es werden keine Spezialitäten benutzt welche es nur bei wenigen Händlern für hohe Preise gibt. Schuppenflechte ist eine Hautstörung die es schon seit Jahrtausenden dokumentiert ist. Wenn es einen "Wunder-Wirkstoff" gegen Schuppenflechte gäbe, dürfte dieser heute in jedem Hautpflegebuch stehen und in jedem Supermarkt verkauft werden. Für ein Produkt gegen Schuppenflechte müssen Haut reizende Inhaltsstoffe vermieden werden. Deshalb sollten nur Stoffe mit geringsten Verunreinigungen benutzt werden. Leider gibt es Betrüger die ihre schlechten Waren mit falschen Zertifikaten schmücken. Je länger der Transportweg vom Anbaugebiet bis zum Verbraucher ist, umso mehr Chancen für Betrüger gibt es. Harnstoff in DAB-Qualität und Mandelöl in kbA Qualität von seriösen Lieferanten zu marktüblichen Preisen dürften kaum gefälscht sein. Bei Arganöl aus Marokko ist das Risiko schon größer. Sehr zweifelhaft sind Öle mit der Werbung: "XXX-Öl, das Geheimnis der YYY-Indianer welche im ZZZ-Urwald dieses Öl nach jahrhundertealten Überlieferungen herstellen." Eine weitere betrügerische Redewendung ist: "Dieses Mittel wirkt Wunder, deshalb will der Hautarzt, die pharmazeutische Industrie, die Krankenkasse nichts davon wissen".
  Manche Kunden kaufen Hautpflegeprodukte nach dem Geruch. Deshalb werden Duftstoffe zugesetzt. Leider verbergen sich hinter der INCI Bezeichnung "Parfum" etliche Stoffe die zu Hautirritationen führen.

Inhaltsstoffe

  Die folgenden Inhaltsstoffe sollen einmal das Hautbild bei Schuppenflechte verbessern, sollen aber andererseits die Haut nicht reizen. Gängige Inhaltsstoffe gibt es in verschiedenen Qualitätsstufen. Hohe Güte mit wenig Verunreinigungen bietet die Deutsche Arznei Buch (DAB) Qualität für industriell gefertigte Stoffe und die kontrolliert biologischen Anbau (kbA) Qualität für Öle und Fette. Die höchste Qualitätsstufe bei Olivenöl ist kaltgepresstes "natives Olivenöl extra". Die E-Nummern in Lebensmitteln sind oft nicht gerne gesehen, bei Farbstoffen (E100-E180) und Konservierungsmitteln (E200-E297) ist dies auch verständlich. In der Hautpflege ist eine Zutat mit einer E-Nummer eine gute Zutat, denn sie wurde nach europäischen Vorschriften geprüft. Harnstoff hat die E-Nummer E927b, Glycerin hat E422, Tegomuls hat E471 und Xanthan hat E415. Die Kosmetikverordnung (KosmetikV, KVO) ist ein schlechter Ratgeber für Zutaten. Vergällter Alkohol (alcohol denat) ist als Lebensmittel verboten aber als Kosmetikzutat erlaubt. Sinnvoller ist die Bewertung der Inhaltsstoffe ob sie als Nahrungsmittel für Muslime erlaubt sind. Einige Lebensmittelzusatzstoffe können aus pflanzlichen Rohstoffen oder aus tierischen Rohstoffen hergestellt werden. Nur wenn aus pflanzlichen Rohstoffen produziert wurde sind sie rein (halal).

Allantoin, 5-Ureidohydantoin
Allantoin teilt viele Eigenschaften mit Harnstoff, reizt aber die Haut weniger. Dies macht Allantoin für die Hautpflege bei Neurodermitis empfehlenswert. Allantoin ist in Beinwell (Symphytum officinale) enthalten. Traditionell wird Schweineschmalz für einen Beinwell-Auszug benutzt.

Cetylalkohol, Cetyl Alcohol
Cetylalkohol wird als Konsistenzgeber, Koemulgator und Emollient (weichmachende, glättende Substanz) verwendet. Cetylalkohol ist in U.S.A. als Lebensmittelzusatzstoff erlaubt. Eine Lotion mit Cetylalkohol benötigt weniger Emulgator.

D-Panthenol, Provitamin B5, Panthenol
D-Panthenol ist ein Provitamin, es wird im Körper zu Pantothensäure (Vitamin B5) umgewandelt. Pantothensäure ist ein Bestandteil des Coenzyms A und spielt damit eine wesentliche Rolle im Hautstoffwechsel. Panthenol ist in U.S.A. als Lebensmittelzusatzstoff erlaubt.

Essig
Essig ist ein uraltes Konservierungsmittel. Essig senkt den pH-Wert und erschwert dadurch den Mikroorganismen wie Bakterien und Hefen die Ausbreitung. Essigwaschungen bei Kranken ist eine uralte Behandlungsmethode: "dafür wurde die Kranke vorsichtig auf der Brust und den Extremitäten jede zweyte Stunde mit warmen Weinessig gewaschen" (1828, Behandlung der Agatha Dürr). Die gesunde Hautbarriere hat einen pH-Wert von 5,5. Mit Essig kann die Lotion auf diesen Wert gebracht werden.

Honig
Honig  besteht aus Einfachzucker. Zuckermoleküle ziehen nicht in die Haut ein wie Harnstoff sondern bleiben auf der Haut und bilden einen "Schutzpanzer". Honig kann allergene Stoffe enthalten oder Verunreinigungen durch Pestizid-Rückstände.

Kochsalz, Natriumchlorid, Sodium Chloride
Eine isotonische Kochsalzlösung mit 0,9% Natriumchlorid verhindert das Aufquellen von Schleimhäuten durch Osmose. In einem Hydrogel oder Lotion welche nicht abgewaschen wird sollte der Kochsalzanteil zwischen 0,9% (isotonische Kochsalzlösung) und 3% (Meerwasser) liegen.

Quark
Quark enthält Fett, Lecithin und Milchsäure als hautpflegende Inhaltsstoffe. Eine Honig-Quark Maske ist eine sehr gute Basistherapie bei Schuppenflechte.

Rosenblütenöl, Rosa damascena flower oil, Rose otto, Rose absolute
Rose otto wird aus Rosenblütenblättern durch Destillation gewonnen, Rose absolute durch chemische Extraktion. Rosenblütenöl sollte nur von vertrauenswürdigen Lieferanten bezogen werden. Der hohe Preis lockt Betrüger an. Oft wird Rosenblütenöl mit Geranienöl verschnitten. Hauptexporteur ist Bulgarien.

Sheabutter, Vitellaria paradoxa subspecies paradoxa (Butyrospermum Parkii)
Sheabutter hat einen hohen Anteil von 6% bis 12% an Unverseifbarem. Das Unverseifbare besteht aus Phytosterole, Triterpene und Tocopherole. Sheabutter enthält durchschnittlich 6,6% Omega-6-Fettsäuren (Linolsäure). Verunreinigung mit Mikroorganismen (Bakterien, Hefen, Pilze) und Pestizid-Rückstände sind aufgrund der traditionellen Herstellungsweise möglich. Reine Sheabutter ist ein Segen für die Haut, verunreinigte Sheabutter ist ein Fluch.

Stärke, Kartoffelstärke, Maisstärke
Stärke ist ein Mehrfachzucker und wird als Verdickungsmittel eingesetzt. Stärke erlaubt den Pflanzen Kohlehydrate zu speichern. Stärke ist nicht wasserlöslich, bildet aber zusammen mit kochendem Wasser einen Stärkekleister, ein Hydrogel. Die Stärkemoleküle verhaken sich zu einem Netz in dem Wassermoleküle gefangen werden. Soßenbinder und Puddingpulver bestehen zum Großteil aus Stärke.

Milchsäure, 2-Hydroxypropansäure, E270, halal
Die Sauermilchprodukte Sauermilch, Joghurt, Kefir und Buttermilch werden durch Milchsäuregärung hergestellt. Milchsäure ist ein Bestandteil des natürlichen Säureschutzmantels. Durch die hautähnlichen Eigenschaften verbessert sie die Feuchtigkeitsaufnahme und verfeinert das Erscheinungsbild der Haut. Milchsäure senkt wie Essigsäure den pH-Wert und ist ein Konservierungsmittel. Mit Milchsäure kann die Lotion auf einen pH-Wert von 5,5 gebracht werden.

L-(+)-Ascorbinsäure, Vitamin C, E300, halal
Bei entzündlichen, unreinen Hautzuständen konnten Emulsionen mit Vitamin C eine deutliche Verbesserung des Hautbildes erzielen. In Verbindung mit Tocopherol ist Ascorbinsäure ein erprobtes Mittel gegen Altersflecken. Ascorbinsäure als Antioxydationsmittel verhindert die Entstehung von freien Radikalen, die durch den Einfluss von Sauerstoff auftreten. Achtung: Auch bei Vitamin C gilt, zu viel des Guten ist wieder Schlecht. Eine Vitamin C Zufuhr von maximal 500 mg pro Tag ist nach heutiger Erkenntnis unschädlich, eine höhere Tagesdosis nicht. Es genügen 0,1% Ascorbinsäure um den pH-Wert von 7,0 auf 5,5 abzusenken.

α-Tocopherol, Vitamin E, E307, halal
Vitamin E ist ein Antioxydationsmittel und fördert durch seine zellerneuernde und entzündungshemmende Wirkung die Wundheilung und mindert Hautschäden durch UV-Strahlung. Vitamin E wirkt in einer spezifischen Weise gegen so genannte freie Radikale: Bei der Reaktion mit einem Radikal wird es selbst zu einem. Vitamin C ist in der Lage, aus diesen Radikal wieder Vitamin E »zurück zu bilden«.

Lecithin, Phosphatidylcholin, E322, halal
Lecithin ist ein Phospholipid und kommt in der Hautbarriere vor. Lecithin ist auch ein Emulgator. Eidotter von Hühnern enthält 10% Lecithin. Lecithin Präparate bestehen nicht zu 100% aus Phosphatidylcholin. Der Anteil von Phosphatidylcholin in Reinlecithin ist ungefähr 22%.  Laut Skindeep Datenbank ist Lecithin ein "moderate hazard".

Natriumlactat, Sodium Lactate, E325
Natriumlactat und Milchsäure werden oft zusammen eingesetzt um den pH-Wert einer Lotion zu senken. Natriumlactat ist dabei der Säureregulator und sorgt dafür das der eingestellte pH-Wert auf Dauer bleibt. E325 ist für Bio Produkte zugelassen.

Citronensäure, Zitronensäure, E330, halal
Zitronensäure ist ein Säureregulator und ein Antioxidationsmittel. E330 ist für Bio Produkte zugelassen.

Xanthan transparent, E415, halal
Xanthan ist ein natürlich vorkommender Mehrfachzucker und wird als Verdickungsmittel eingesetzt. Xanthan ist für Öko-Lebensmittel zugelassen. Xanthan kann mehr Wasser binden als Stärke und wird deshalb gerne in Hydrogels benutzt. Eine Lotion mit Xanthan benötigt weniger Emulgator.

Glycerin, Propantriol, E422, halal bei der Produktion aus pflanzlichen Rohstoffen
Glycerin hat eine beeindruckende Wasser-bindende (hygroskopische) Wirkung und übertrifft diese von Harnstoff (Urea) deutlich. Daneben wirkt Glycerin barriereschützend und fördert die Hautelastizität. Um eine besonders effektive Feuchtigkeitsbindung in Emulsionen zu erreichen werden Harnstoff und Glycerin zu etwa gleichen Anteilen kombiniert. Glycerin ist klebrig wie Honig.

Tegomuls® 90 S, 90% Monoglycerid E471 und 5% Natriumstearat E470a, halal bei der Produktion aus pflanzlichen Rohstoffen
Tegomuls ist ein pflanzlicher Emulgator. Der pH-Wert des Endproduktes darf keinesfalls geringer als 7 sein. Im sauren Bereich verliert er seine emulgierende Wirkung und die Creme gerinnt. In Mischungen mit anderen Co-Emulgatoren wie Xanthan wird diese Schwäche ausgeglichen, so dass ein haut-freundlicher pH-Wert von ca. 5-6 eingestellt werden kann.

Fettsäuren, E570
Omega-3-Fettsäuren, Omega-6-Fettsäuren und Stearinsäure sind Fettsäuren. Als Lebensmittelzusatzstoff werden die Fettsäuren als E570 bezeichnet. Fettsäuren sind unbedenklich. Nur Schadstoffe in der Fettsäure können die Haut reizen.

Harnstoff, Urea, Carbamid, E927b, halal
In einer Konzentration von drei bis zehn Prozent löst Harnstoff Verbindungen zwischen den einzelnen Hornhautzellen auf (keratoplastische Wirkung). Gleichzeitig bindet Harnstoff Wasser im Hornschichtgewebe und vermindert die überschießende Neubildung von Hautzellen. Insgesamt werden Verhornungen schneller abgeschuppt, die erkrankte Haut wird weicher, bekommt einen höheren Feuchtigkeitsgehalt und erneuert sich in ihrem normalen Rhythmus. Es gibt Hinweise darauf, dass Harnstoff auch Bakterien und Pilze auf der Haut abtöten sowie Juckreiz mildern kann. Allerdings sind diese Wirkungen durch Studien noch nicht endgültig belegt.

Name
INCI Name
Score
Hits
Eigenschaften nach Skindeep Datenbank Quelle nach Skindeep Datenbank
Wasser
Aqua, Water
0
23377
Not suspected to be an environmental toxin Environment Canada Domestic Substance List
E422 Glycerin
Glycerin
0
12995
Classified as not expected to be potentially toxic or harmful Environment Canada Domestic Substance List
E330 Citronensäure
Citric acid
2
7827
Use is restricted in Canadian cosmetics Canada - Prohibited and Restricted Cosmetics Ingredients
E307 Vitamin E
Alpha-tocopherol
1
7822
Classified as not expected to be potentially toxic or harmful Environment Canada Domestic Substance List
D-Panthenol
Panthenol
1
5700
Used in food or as an additive with limited or no toxicity information available FDA Everything Added to Food
Bienenwachs
Beeswax
0
4825
Designated as safe for general or specific, limited use in food FDA Food Additive Status
E471 Tegomuls Glyceryl Monostearate 1
4239 Suspected to be an environmental toxin Environment Canada Domestic Substance List
Kochsalz
Sodium chloride
0
4281
Designated as safe for general or specific, limited use in food FDA Food Additive Status
E415 Xanthan
Xanthan gum
0
4279
Classified as not expected to be potentially toxic or harmful Environment Canada Domestic Substance List
Neutralöl
Caprylic/Capric Triglyceride 1
3700
Suspected to be an environmental toxin Environment Canada Domestic Substance List
Cetylalkohol
Cetyl Alcohol 1
3514
Designated as safe for general or specific, limited use in food
FDA Everything Added to Food
E322 Lecithin
Lecithin
3-4
2447
One or more human case studies show possible immune and respiratory or allergenic effects Association of Occupational and Environmental Clinics
Allantoin
Allantoin
0
1816
Not suspected to be an environmental toxin Environment Canada Domestic Substance List
E300 Vitamin C
Ascorbic acid 0
1561
Designated as safe for general or specific, limited use in food FDA Food Additive Status
E270 Milchsäure
Lactic acid
4
895
Restricted in concentration: Allowable pH limits Cosmetic Ingredient Review Assessments
E927b Harnstoff
Urea, Carbamide
3
413
Penetration enhancer Cosmetic Ingredient Review Assessments
E325 Natriumlactat
Sodium lactate
4
282
Restricted in concentration: Allowable pH limits Cosmetic Ingredient Review Assessments
Rose absolute
Rosa Damascena Flower Oil 1
157
Designated as safe for general or specific, limited use in food FDA Everything Added to Food

Biopharmazeutika

Biopharmazeutika oder Biologika sind gentechnisch hergestellte Wirkstoffe. Für die Pharmaindustrie sind dies die idealen Produkte: patentierbar und zu hohen Preisen verkäuflich. Die Kosten für die Behandlung von Schuppenflechte mit Biopharmazeutika betragen 15000€ bis 20000€ pro Patient und pro Jahr. Die Gewinnmarge dürfte gigantisch sein - man schaue sich nur die Entwicklung der Aktienkurse der Biopharmazeutika-Hersteller an. Bekannt als Schuppenflechte-Mittel sind Etanercept, Infliximab, Adalimumab und Ustekinumab. Diese Wirkstoffe dürften für den gemeinen Schuppenflechte Patienten erst dann verfügbar sein wenn der Patentschutz abläuft und Generika auf den Markt kommen. Die Vermarktung von Etanercept begann 2004, der Patentschutz läuft maximal 20 Jahre.
  Laut eigenen Aussagen bezahlen die gesetzlichen Krankenkassen eine Behandlung mit Biopharmazeutika. Die Einstiegshürden sind aber hoch: Man muss schon jahrelang erfolglos gegen Schuppenflechte in Behandlung sein bevor die Krankenkasse bereit ist Biopharmazeutika zu bezahlen. Privatversicherte haben eventuell einen leichteren Zugang zu diesen Wirkstoffen. Die gute Nachricht über Biopharmazeutika ist: Die Mittel helfen selbst bei schwersten Fällen von Psorias vulgaris und auch bei Psorias arthitis. Die Biopharmazeutika reduzieren die Menge des Botenstoffes TNF-alpha im Körper. Dieser Botenstoff alarmiert T-Zellen welche wiederum die Entzündungen auslösen. Schuppenflechte wird heutzutage als ernsthafte Störung des Immunsystems angesehen. Durch die vielen Entzündungen im Körper muß das Herz einen höheren Blutdruck erzeugen um die Blutzirkulation aufrecht zu erhalten. Dies steigert das Risiko von Herzinfarkt. Weiterhin erschöpft der dauernde "Kampf" der T-Zellen den Körper. Müdigkeit ist die Folge.
   Laut einer Umfrage fühlen sich Depressions-Kranke am meisten in der Lebensqualität eingeschränkt. Dann folgen Personen mit Schuppenflechte und dann erst Krebs-Kranke. Wenn man wie der Autor Depression und Schuppenflechte hat, ist man ein besonders armes Schwein. Der Kapitalismus zeigt im Gesundheitswesen seine hässliche Fratze: Biopharmazeutika wird erst dann gegeben wenn die Lebensqualität schon voll am Arsch ist. Die Pharmaindustrie hat kein Interesse sich den lukrativen Biopharmazeutika-Markt durch eine wirksame Basistherapie kaputt zu machen. Die Ärzte wollen das die Schuppenflechte-Patienten immer wieder in die Praxis kommen und so dem Arzt ein dauerhaftes Einkommen sichern. Und die Krankenkassen haben kein echtes Interesse an einer günstigen Behandlung der Volkskrankheit Schuppenflechte. Die Chefs der Krankenkassen handeln nach folgender Logik: Von den Milliarden Euro im Gesundheitswesen darf sich die Krankenkasse einen gewissen Prozentsatz "abschneiden". Je mehr Milliarden bewegt werden um so mehr Geld ist dieser Prozentsatz. Die Gehälter der Chefs der Krankenkassen stammen aus diesem Prozentsatz. Wer will sich schon selbst das Gehalt kürzen?
  Bei dem kapitalistischen Gesundheitssystem ist der Patient der Verlierer. Von den Politikern ist auch keine Unterstützung zu erwarten. Wenn Krankenkassen, Pharmaindustrie und Ärzte gemeinsame Sache machen wird der Patient schon glauben was von dieser Seite verkündet wird, auch wenn die Argumente des Politikers besser sind. Welcher Patient traut sich schon dem Arzt oder Apotheker seines Vertrauens zu widersprechen?

Haut pflegende Öle

"Im Schwarzkümmel gibt es Heilung für jede Erkrankung, mit Ausnahme des Todes."
    (Prophet Mohammed, nach Hadith von al-Buchārī)

Einige Öle sind als Salatöle aus der Küche bekannt: Sonnenblumenöl, Olivenöl, Sojaöl, Weizenkeimöl und Rapsöl gehören dazu. Andere Öle sind von Nahrungsergänzungsmitteln gegen Schuppenflechte bekannt. Theraflax ist ein Gemisch aus natürlichem, kalt gepresstem Leinöl, Schwarzkümmelöl und Borretschöl. Die Naturkosmetik kennt ebenfalls Öle die bei Schuppenflechte und Neurodermitis helfen: Sheabutter, Mandelöl, Traubenkernöl, Nachtkerzenöl, Arganöl und Avocadoöl.
   Die Hauptbestandteile in den Ölen sind Omega-3-Fettsäuren (Linolensäure) und Omega-6-Fettsäuren (Linolsäure). Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt ein Omega-3 zu Omega-6 Verhältnis von 1 zu 5. Die typische Ernährung in Deutschland mit viel Fleisch und wenig Fisch führt zu einem Verhältnis von 1 zu 15 oder schlechter. Den mit Abstand höchsten relativen Anteil an Omega-3-Fettsäuren enthält Leinöl mit einem Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6 von etwa 3:1. Weitere Speiseöle mit hohem relativen Omega-3-Gehalt sind Rapsöl (1:2), Hanföl (1:3), Walnuss-, Weizenkeim- und Sojaöl (1:6).
  Die Skindeep Datenbank zeigt welche Öle und Fette in Hautpflegeprodukten eingesetzt werden.

Name
INCI Name
Score
Hits
Fettsäuren
Sheabutter
Butyrospermum Parkii 0
5254
Ölsäure (39–60 %), Stearinsäure (25–51 %), ca. 2–12 % Unverseifbares
Sonnenblumenöl
Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil 0
3803
Linolsäure (ca. 58–64 %), Ölsäure (ca. 24–30 %), Palmitinsäure (ca. 6 %), Stearinsäure (ca. 4 %)
Olivenöl
Olea Europaea (Olive) Fruit Oil 0
3054
Linolsäure (ca. 5–6 %), Ölsäure (ca. 78 %), Palmitinsäure (ca. 11 %)
Mandelöl
Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil 0
2176
Linolsäure (ca. 19 %), Ölsäure (ca. 71 %), Palmitinsäure (ca. 5 %)
Avocadoöl Persea Gratissima (Avocado) Oil 0
1904
Linolsäure (ca. 9–15 %), Ölsäure (ca. 47–70 %), Palmitinsäure (ca. 15–23 %), Palmitoleinsäure (ca. 5–13 %)
Sojaöl
Glycine Soja (Soybean) Oil 0
1690
α-Linolensäure (ca. 6 %), Linolsäure (ca. 50 %), Ölsäure (ca. 25 %), Palmitinsäure (ca. 11 %), Stearinsäure (ca. 5 %), Lecithin (1,8–3,2 %)
Färberdistelöl
Carthamus Tinctorius (Safflower) Oil 0
1515
Linolsäure (ca. 76–78 %), Ölsäure (ca. 10–13 %), Palmitinsäure (ca. 7 %), Stearinsäure (ca. 2–3 %)
Traubenkernöl Vitis Vinifera (Grape) Seed Oil 0
1401
Linolsäure (ca. 70 %), Ölsäure (ca. 16 %), Palmitinsäure (ca. 7 %), Stearinsäure (ca. 4 %)
Arganöl Argania Spinosa Kernel Oil 0
718
Linolsäure (ca. 31–35 %), Ölsäure (ca. 45–48 %), Palmitinsäure (ca. 12–15 %), Stearinsäure (ca. 5–6 %)
Nachtkerzenöl
Oenothera Biennis (Evening Primrose) Oil 0
603
γ-Linolensäure (ca. 9 %), Linolsäure (ca. 75 %), Ölsäure (ca. 7 %), Palmitinsäure (ca. 6 %), Stearinsäure (ca. 2 %)
Weizenkeimöl
Triticum Vulgare (Wheat Germ) Oil 0
568
α-Linolensäure (ca. 6 %), Linolsäure (ca. 53 %), Palmitinsäure (ca. 16 %), Ölsäure (ca. 19 %), Stearinsäure (bis ca. 1 %)
Borretschöl
Borago Officinalis (Borage) Seed Oil 0
334
γ-Linolensäure (ca. 21 %), Linolsäure (ca. 37 %), Ölsäure (ca. 17 %), Palmitinsäure (ca. 10 %), Erucasäure (ca. 3 %)
Hanföl
Cannabis Sativa (Hemp) Seed Oil 2
308
α-Linolensäure (ca. 16 %), γ-Linolensäure (ca. 0,5–3 %),  Linolsäure (ca. 56 %), Ölsäure (ca. 13–16 %), Stearinsäure (ca. 3 %)
Leinöl
Linum usitatissimum
0
180
α-Linolensäure (52-55%), Ölsäure (18-23 %), Linolsäure (14-17 %), Palmitinsäure (ca. 7 %), Stearinsäure (ca. 4 %),
Walnussöl Juglans Regia (Walnut) Oil 0
86
α-Linolensäure (ca. 13 %), Linolsäure (ca. 61 %), Ölsäure (ca. 15 %), Palmitinsäure (ca. 7 %), Stearinsäure (ca. 3 %)
Schwarzkümmelöl
Nigella Sativa (Black Cumin) Seed Oil 0
75
Linolsäure (ca. 56 %), Ölsäure (ca. 24 %), Palmitinsäure (ca. 12 %), Stearinsäure (ca. 3 %), Eicosadiensäure (C20:2, ca. 2,5 %)
Rapsöl
Brassica napus oil
0
39
Linolensäure (5-14%), Linolsäure (15-30%), Ölsäure (51-70%)

Konservierung

"Er treibt die Teufel nicht anders aus denn durch Beelzebub, der Teufel Obersten."
    (Bibel, Neues Testament, Matthäus 12:24)

Die Konservierung der Hautpflegeprodukte ist das schwierigste Thema bei der Herstellung. Der Teufel sind Mikroorganismen welche sich in dem nährstoffreichen Produkt stark vermehren können. Der Beelzebub sind die Konservierungsmittel welche die Mikroorganismen abtöten. Leider ist ein Stoff welcher Mikroorganismen abtötet nicht hilfreich für eine "gestresste" Haut.
  Eine Möglichkeit ist es auf Konservierung zu verzichten. Bei Wasser freien Salben ist Konservierung nicht nötig. Wasser-haltige Salben, Cremes und Lotions sollten nach der Herstellung auf kleine Salbendosen aufgeteilt werden welche in den Kühlschrank gestellt werden. Die Salbendose wird immer nur kurz geöffnet zur Entnahme der Lotion und dann wieder verschlossen. Eine undurchsichtige Salbendose mit Abdichtdeckel ist der beste Behälter. Starke Erwärmung durch z.B. einen Heizkörper oder durch Sonneneinstrahlung vermeiden.

  Ein uraltes Konservierungsmittel ist Essig. Handelsüblicher Essig enthält 5 Prozent Essigsäure (E260). Milchsäure (E270) wird im Körper gebildet und konserviert ebenfalls. In der Lebensmittelindustrie werden Vitamine als Konservierungsmittel eingesetzt. Bei der Wurstproduktion wird 0,03% bis 0,05% Ascorbinsäure (Vitamin C) als Konservierungsmittel zugesetzt. Mit Ascorbinsäure als Konservierungsmittel kann der Hersteller auf die Packung schreiben: "Ohne Konservierungsmittel". Alle Säuren senken den pH-Wert und erschweren damit den Mikroorganismen das Überleben. Diese Säuren sind nicht so wirksam wie die "chemische Keule" Paraben K. Wenn sich der Zustand der Haut verschlechtert nachdem eine Hautpflege aufgetragen wurde, kann die Ursache eine Unverträglichkeit gegenüber den Konservierungsstoffen sein.
  Ein weiteres uraltes Konservierungsmittel ist Kochsalz (Natriumchlorid). Eine Behandlungsmöglichkeit von Schuppenflechte sind Bäder im Toten Meer. Das Tote Meer ist eine Salzlake mit einem Salzgehalt von 28%. In einem Hydrogel sollte der Kochsalzanteil zwischen 0,9% (isotonische Kochsalzlösung) und 3% (Meerwasser) liegen.
  In Ländern mit heißem Klima wird das Essen stark gewürzt. Einige Gewürze und Arzneipflanzen hemmen das Wachstum von Mikroorganismen. Diese alte Methode der Keimhemmung ist aktuell noch Forschungsgebiet für die Lebensmittelkonservierung und Krankenhaushygiene. Erste Erkenntnisse zeigen das verschiedene Wirkstoffe nötig sind für eine konservierende Wirkung. "Insgesamt war die Kombination von Thymol (in Thymian) und Carvacrol (in Thymian) die bezüglich ihrer Hemmwirkung erfolgreichste Stoffkombination" schreibt Dr. Christiane Rüben in ihrer Dissertation. Frank Sitzmann schreibt: "So hat es sich in der Praxis bewährt, bei MRSA-Patienten die Körperwaschung täglich mit aufgebrühtem Thymiankraut (in einer doppelten Teedosierung, d.h. ½ Teelöffel auf 150ml Wasser, 10 Min ziehen lassen) durchzuführen".
  Das Wasser für die Lotion kann mit Thymian Gewürz und/oder Kamillenblüten gekocht werden. Der Aufguss wird mit Kaffee-Filter-Papier gefiltert.
 
Wie schon in dem Bibelzitat ausgedrückt: In dieser Sache gibt es nur die Wahl zwischen zwei Übeln. Keimtötung durch chemische Mittel und Keimhemmung durch natürliche/naturidentische Mittel versus Gefahr der Verunreinigung durch Bakterien und Pilze. Nebenbei bemerkt: Der Autor ist kein Mitglied einer Kirche, aber er liebt Sprüche und Redewendungen. Die Bibel enthält davon etliche.

Naturkosmetik?

"Des Menschen Willen ist sein Himmelreich"
    (Johann Jakob Wilhelm Heinse)

"Des Menschen Pille ist sein Eierweich"
    (unbekannt)

Sind die hier vorgestellten Rezepturen Naturkosmetik? Ich sage nein. Es werden typische Inhaltsstoffe der Naturkosmetik wie Sheabutter und spezielle Öle benutzt. Aber es wird auch "Chemie" eingesetzt wie künstliches Vitamin C. Um eine Grundsatzdiskussion zu vermeiden möchte ich an das Ziel der Rezepturen erinnern: Hier geht es um eine wirksame Basistherapie bei Schuppenflechte und Neurodermitis.
   Der echte Naturkosmetiker benutzt Bienenwachs anstelle von Xanthan. Das er oder sie das Öl auf 80°C erhitzen müssen um das Wachs zu schmelzen und bei dieser Temperatur empfindliche Inhaltsstoffe des Öles leiden ist dabei egal. Auch Allantoin ist für den Naturkosmetiker undenkbar. Statt dessen wird ein Beinwell-Auszug gemacht. Das in diesem Auszug neben den gewünschten Stoffen auch bedenkliche Stoffe wie Pyrrolizidinalkaloiden enthalten sind ist auch wieder egal. Der Beinwell wird natürlich frisch im eigenen Schrebergarten geerntet. Leider liegt dieser in der Einflugschneise des Flughafens und wird von oben gut mit Kerosin gedüngt.
   Die verfügbare Qualität und die schonende Verarbeitung waren die Kriterien für die Wahl zwischen "Natur" und "Chemie". Pflanzenöl kann nicht durch Mineralöl (Paraffinum Perliquidum) ersetzt werden und Allantoin kann nicht durch Beinwell-Auszug ersetzt werden. Die hier vorgestellte Hautpflege sucht die pragmatische Mitte.

Rechtliches

"Der Kluge sieht die Gefahr und verbirgt sich, die Einfältigen aber gehen weiter und kommen zu Schaden."
    (Bibel, Altes Testament, Sprüche 27:12, Volksbibel-Übersetzung)

Die angegebenen Rezepturen sind von mir, dem Urheber Andre Adrian, nach bestem Wissen erstellt worden. Trotzdem schließe ich jede Haftung aus. Die Benutzung dieser Rezepturen erfolgt auf eigene Gefahr. Die Rezepturen dürfen von jedem, auch von Firmen, unentgeltlich benutzt werden. Eine Vereinnahmung dieser Rezepturen durch Patente, Markenrecht oder andere Maßnahmen die eine freie, unentgeltliche Nutzung dieser Rezepturen verhindern oder erschweren ist verboten. Die Übersetzung dieser Internet-Seite in andere Sprachen ist erlaubt, solange mein Name, Andre Adrian, als Urheber genannt wird und im übersetzten Text ein HTML-Link auf diese Seite verweist.

Ärzte Witze

Lachen ist besser als weinen. Deshalb hier einige Ärzte Witze:

Patient: "Ich habe Neurodermitis?"
Hautarzt: "Kopf hoch. An Fasching müssen sie nicht mehr verkleiden wenn Sie als Kirschstreusel gehen."

Patient: "Herr Doktor, wenn Sie Schuppenflechte hätten, was würden Sie machen?"
Hautarzt: "Ich würde zu einem Kollegen gehen der selbst Psoriasis hat. Vielleicht weiß der ja etwas."

Patient: "Herr Doktor, kann man denn noch etwas anderes machen?"
Hautarzt: "Sind Sie Privatpatient?"
Patient: "Nein."
Hautarzt: "Na, dann halt eben nicht."

Patient: "Herr Doktor, ich habe von einem neuen Mittel gegen Schuppenflechte gehört!"
Hautarzt: "Wer war der Verräter?"

Der Arzt sagt: "Guten Tag". Dies ist eine medizinische Beratung und kostet 10€.
Der Arzt sagt: "Wie geht es uns heute?". Dies ist eine intensive Diagnostik und kostet 100€.
Der Arzt sagt: "Machen Sie den Oberkörper frei!". Dies ist Voyeurismus und kostet nichts.

Über den Autor

"Wer gibt, dem wird gegeben. Wer nimmt, dem wird genommen."
    (Frei nach Bibel, Neues Testament, Matthäus 25:29)

Der Autor ist Diplom-Informatiker(FH) und hat keine (formale) Qualifikation auf dem Gebiet Dermatologie oder Kosmetik. Er hat Psoriasis seit seiner Pubertät, dies ist seine Qualifikation. Der Autor durfte seit 1980 seinen Verstand im Berufsleben schärfen. Zuerst bei der Siemens AG und dann bei der deutschen Flugsicherung. Als Referent kann er sich schnell und tief in ein neues Fachgebiet einarbeiten. Durch Tests versucht er immer frühzeitig Entscheidungssicherheit zu schaffen und Risiko zu minimieren. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Literatur

"Audentes Deus ipse iuvat - Hilf dir selbst, so wird Gott dir helfen."
   (Ovid, Metamorphoses)

Vielen Dank an die Autorinnen und Autoren dieser Internet-Seiten. Sie haben mir sehr geholfen. Sie erreichen mich unter: