Vergleich Baldur's Gate 3 und Wizardry 8

Version: 22.Dezember 2020

Einleitung

Seit 6.Oktober 2020 gibt es Baldur's Gate 3 (BG3) als Early Access auf Steam. Für den weiteren Text benutze ich Hotfix #6 vom 15.Dezember 2020. Aus dem Vergleich von BG3 und Wizardry 8 will ich die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der rundenbasierten Computer-Rollenspiele ausarbeiten.
Ich habe (fast) alle rundenbasierte Rollenspiele für PC angefangen bei Wizardry 6 von 1990 und Might & Magic 4 von 1992. Davon gefallen mir Wizardry 8 von 2001, Pillars of Eternity von 2015 und Pillars of Eternity 2 von 2018 am Besten. BG3 ist für mich schon als Early Access ein Liebling.
Zwei Vorläufer für den rundenbasierten Sichtlinien-Kampf in BG3 mit "höher ist besser" und "immer in den Rücken" sind Jagged Alliance und Jagged Alliance 2.

Nahkampf, Fernkampf, Waffen, Magie

Die Spielfiguren (player characters, PC) lassen sich einteilen in Nahkampf versus Fernkampf und Waffen versus Magie. Allgemein bekannt ist die Kombination Nahkampf mit Waffen und Fernkampf mit Magie. Typische Vertreter sind der Kampf-Zwerg und der Magier-Elf. Die dritte Kombination Fernkampf mit Waffen hat Potential. Die vierte Kombination Nahkampf mit Magie ist meiner Meinung nach bedeutungslos. Für Nahkampf ist viel Konstitution nötig. Bei Magiern wird oft schwache Konstitution gewählt um mehr Punkte für Magie und Geschicklichkeit zu haben.

Ein-Spieler versus Mehrere-Spieler

Bei den Pen&Paper Rollenspielen gibt es Ein-Spieler Sets. Bekannter und typischer sind aber Mehr-Spieler Sets. Bei Ein-Spieler Spielen will (und muß) der PC alle Aufgaben selbst lösen, d.h. die Entwicklung geht in die Breite: von jedem ein bisschen. Diese Figuren-Entwicklung kann auch bei Mehr-Spieler Spielen benutzt werden. Jeder entwickelt seine Spielfigur in die Breite. Üblich ist aber Arbeitsteilung. Die drei Kombinationen Nahkampf-Waffen, Fernkampf-Waffen und Fernkampf-Magie beschränken die Breite und erlauben die Figuren in die Tiefe zu entwickeln.
Bei Ein-Spieler Spielen ist es üblich das die Spielfigur genug Magie beherrscht um sich magisch selbst heilen kann. Ab zwei Spielern ist die Arbeitsteilung in (Nahkampf-Waffen) Krieger und (Fernkampf-Magie) Heiler möglich.
Das "in die Tiefe gehen" Prinzip ist auch als "Min-Maxing" Spielstil bekannt.

Berufe

Bis jetzt wurde nur der Kampf im Rollenspiel betrachtet. Neben dem Kampf gibt es die Erkundung. Versteckte Schalter müssen gefunden werden. Verschlossene Truhen müssen mit Dietrich geöffnet werden. Für dunkle Höhlen ist Nachtsicht hilfreich. Die Spieler-Persönlichkeit wird teilweise direkt abgefragt nach Intelligenz, Weisheit oder Charisma.
Diese Nicht-Kampf Eigenschaften können auch unter Min-Maxing Sichtweise betrachtet werden. Ein Kampf-Zwerg kann im Nebenberuf der kluge Kopf der Gruppe sein. Es ist aber besser die Intelligenz-Tests dem Magier zu überlassen - er braucht Intelligenz für seine Fernkampf-Magie. Der Kämpfer ist wahrscheinlich mit der Doppelbelastung Stärke und Intelligenz überfordert.
Die klassische Mehr-Spieler Aufteilung ist Krieger, Dieb, Heiler und Magier. Dabei sind Krieger und Dieb Waffen-Figuren, Heiler und Magier Magie-Figuren. Der Krieger ist typisch Nahkampf, Heiler und Magier typisch Fernkampf. Der Dieb (Schurke) hat keine feste Tradition. Heute ist der Waldläufer (Ranger) eine Fernkampf-Dieb Figur.
Nachdem die archetypischen vier Berufe eingeführt waren, haben sich die Anbieter von Rollenspielen gegenseitig in der Anzahl der Berufe übertroffen. Dabei wird oft der Arbeitsteilung widersprochen. Der Paladin ist eine Mischung aus Krieger und Heiler und ist oft schlechter als ein reiner Krieger ohne Magie oder ein reiner Heiler ohne Nahkampf-Fähigkeiten.

BG3 vorgefertigte Spielfiguren

Wie bekannt hat BG3 Early Access sechs Berufe und fünf vorgefertigte Spielfiguren. Jede Spielfigure führt einen anderen Beruf aus.

Name
Beruf
Kommentar
Lae'zel
Krieger Nahkampf
Lae'zel kann auch Fernkampf.

Waldläufer
Waldläufer gibt es nicht als vorgefertigte Spielfigur. Üblich wird Waldläufer als Waffen-Fernkampf Figur entwickelt.
Astarion
Dieb
Astarion kann Nahkampf und Fernkampf und ein bisschen Magie.
Schattenherz
Heiler
Schattenherz kann auch Nahkampf und Fernkampf.
Wyll
Magier Charisma
Wyll's Magie basiert auf Charisma.
Gale
Magier Intelligenz
Gale's Magie basiert auf Intelligenz. Er hat den archetypischen Feuerball Zauber.

Wizardry 8 vorgefertigte Spielfiguren

Bei Wiz8 gibt es auch vorgefertigte Spielfiguren. Diese haben aber keine große Bedeutung, weil bei Wiz8 alle Spielfiguren selbst erstellt werden können.

BG3 Eigenschaften

Jede Spielfigur hat sechs grundlegende Eigenschaften. Dabei sind Konstitution und Geschicklichkeit Eigenschaften welche alle Figuren benötigen. Nahkampf-Waffen-Figuren benötigen Stärke. Magie Figuren benötigen entweder Weisheit (Heiler), Charisma (Hexenmeister) oder Intelligenz (Magier).

Wizardry 8 Eigenschaften

Jede Spielfigur hat sieben grundlegende Eigenschaften. Dabei sind Vitality (Konstitution) und Dexterity (Geschicklichkeit) Eigenschaften welche alle Figuren benötigen. Magie Figuren benötigen entweder Piety (Weisheit, Heiler) oder Intelligence (Intelligenz, Magier). Die Magie-Eigenschaft Charisma gibt es bei Wiz8 nicht, dafür gibt es die Geschicklichkeits-Unter-Eigenschaften Senses (Wahrnehmung) und Speed (Geschwindigkeit).

Geschicklichkeit (Dexterity) ist das Wichtigste

Für mich ist Geschicklichkeit die wichtigste Eigenschaft für ALLE Spiel-Figuren. Dies gilt für BG3 und für Wiz8. Warum ist DEX (Dexterity, Geschicklichkeit) so wichtig? In BG3 bestimmt DEX den +X Modifikator von Nahkampf und Fernkampf. Für immer zwei zusätzliche DEX Punkte gibt es einen weiteren +X Punkt. Die +X Punkte sind sicher und werden nicht durch den Würfel ausgewählt.
Weil Geschicklichkeit bei Wiz8 in die teilweise überlappenden Eigenschaften Dexterity, Senses und Speed unterteilt ist gab es heiße Diskussionen über die "beste" Eigenschaft. Meiner Meinung nach ist DEX wichtig für alle Wiz8 Spiel-Figuren. Eine Spiel-Figur soll Senses entwickeln um Fallen für die ganze Gruppe zu finden. Die anderen Kampf-Figuren sollen Speed entwickeln.

Menschen, die bevorzugte Rasse

Für mich sind Menschen in Wiz8 die bevorzugte Rasse. Das gilt auch etwas schwächer für BG3. Warum sage ich das? Wir können die Punkte für alle Eigenschaften zusammenzählen um eine Rangfolge der Rassen aufzustellen. Bei BG3 erhalten Menschen bei Charaktererzeugung insgesamt 75 Eigenschaften-Punkte, die Halbelfen 73 Punkte und alle anderen Rassen 72 Punkte. Natürlich gibt es ein Gegenargument. Wird nur eine Eigenschaft betrachtet, haben andere Rassen die Nase vorn. Der maximale Anfangswert für Eigenschaften ist 16 Punkte für Menschen, aber 17 Punkte für andere Rassen. Die Rassen Elf, Drow und Halbling können mit 17 Geschicklichkeit-Punkten beginnen.

Lange Beine, kurze Beine

Bei Wiz8 bestimmen das langsamste Gruppenmitglieder die Geschwindigkeit der ganzen Gruppe. Die ganze Gruppe bewegt sich wie ein Mann (oder eine Frau). BG3 ist moderner. Jede Spielfigur wird individuell bewegt. Dieses BG3 Detail erinnert mich an das rundenbasierte Jagged Alliance und Jagged Alliance 2 von Sir-Tech, dem Wiz8 Entwickler.
Die Menschen können sich 9m pro Spielzug bewegen. Rassen mit kurzen Beinen schaffen nur 7,5m. Die Waldelfen und Halbwaldelfen schaffen 10,5m pro Zug. Die maximale Sprungdistanz wird auch durch die "Beinlänge" bestimmt. Wenigstens an einer wenig wichtigen Stelle im Spiel konnte die Waldelfe den Spalt überspringen, aber nicht die Figuren mit kürzeren Beinen.

BG3 Fernkampf Detail Bogenkampf

Die Berufe Krieger und Waldläufer haben bei der Charaktererstellung die Option Bogenkampf. Dadurch wird Fernkampf +X um zwei erhöht. BG3 stärkt die Waffen-Fernkämpfer durch diese Option und dadurch das es bei BG3 keinen Munitionsverbrauch gibt. Bei Wiz8 war bei meinem Fernkampf orientierten Spielstil die Hälfte der Traglast durch Bogen-Pfeile und Armbrust-Bolzen belegt.

BG3 Nahkampf Detail Finesse

Der Nahkampf +X Modifikator hängt üblicherweise von der Stärke der Spielfigur ab. Bei Waffen mit der Eigenschaft "Finesse" hängt der Modifikator von der Geschicklichkeit ab. Das Finesse Detail ist besonders interessant für den Dieb Beruf. Astarion kann keine Zweihand-Waffen benutzen. Sein Rapier mit der Eigenschaft Finesse ist die beste Nahkampf-Waffe welche ich im Early Access gefunden habe.

BG3 Fernkampf Detail Magier

Zuerst dachte ich das der Magier Gale keine Fernkampf-Waffe benutzen kann. Er kann leichte Armbrust benutzen. Somit hat jede Spielfigur Fernkampf-Waffen Fähigkeiten. Bei meinem Geschicklichkeit orientierten Spielstil war für die Magie-Figuren meistens Fernkampf-Waffe besser als Angriffszauber. Bei meinem ersten Play through habe ich Angriffs-Zaubersprüche bei Magier und Hexenmeister eingeprägt welche ich meistens nicht benutzt habe. Beim zweiten Play through werde ich Buff- und Debuff-Sprüche einprägen wie Schlaf, Schmieren, Person festhalten.

Nachtsicht

Einige Rassen haben ein eingebautes Infrarot-Sichtgerät. Bei BG3 sind es Elf und Halbelf. Für Gruppen-Nachtsicht genügt es wenn die ausgewählte Spielfigure (der Führer) Nachtsicht beherrscht. Bei den vorgefertigten Spielfiguren ist dies Schattenherz.

Meine Lieblings-Spielfigur

Wer bis jetzt aufmerksam gelesen hat wird bei meiner Lieblings-Spielfigur keine große Überraschung finden. Mir gefällt eine geschickte Person welche gut mit Fernkampf- und Nahkampf-Waffen umgehen kann, lange Beine hat und in der Nacht wie eine Eule sieht. Zur Auswahl stehen dann die Rassen Waldelf und Halbwaldelf und die Berufe Krieger und Waldläufer.
Waldläufer ist interessant weil es keine vorgefertigte Waldläufer Spielfigur gibt. Auch der tierische Begleiter des Waldläufer ist interessant. Für Krieger spricht die größere Waffenauswahl und die Möglichkeit einmal nach Rast zwei Aktionen pro Spielzug durchzuführen. Im Early Access habe ich für meine beiden Krieger (meine Spielfigur und Lae'zel) Großschwerter+1 gefunden. Ein Großschwerter+1 hatte sogar einen eingebauten RK+2 (Rüstungsklasse+2) Zauber.


Waldelf
Halbwaldelf
Stärke
15
16
Geschicklichkeit
17
16
Konstitution
15
15
Intelligenz
8
8
Weisheit
9
8
Charisma
8
10

Charakterentwicklung

Wie schon öfters gesagt ist Geschicklichkeit für mich die wichtigste Eigenschaft. Nur die geraden Werte 10, 12, 14, usw. geben einen weiteren Punkt beim Kampf +X Modifikator. Deshalb erhöhe ich Geschicklichkeit bei jedem Levelaufstieg auf die nächste gerade Zahl. Der eventuell "übriggebliebene" Punkt geht bei Kriegern und Waldläufer auf Stärke, bei Magier auf Intelligenz, bei Heiler auf Weisheit und bei Hexenmeister auf Charisma. Habe ich einen Hexenmeister in der Party wird beim Dieb Stärke erhöht, sonst Charisma.
Soweit mir bekannt ist der maximale Geschicklichkeitswert 20 bei BG3. Danach werden andere Eigenschaften erhöht. Auch dies ist "Min-Maxing" Spielstil.

Meine Gruppen

Die traditionelle Gruppe ist Krieger, Dieb, Heiler und Magier. Somit sind Dieb Astarion und Heiler Schattenherz immer dabei. Die Krieger/Magier Abteilung kann mit zwei Kriegern, oder dem Paar Krieger/Magier besetzt werden. Der Krieger kann durch Waldläufer ersetzt werden, der Magier durch Hexenmeister. Dadurch entstehen folgende "sinnvolle" Gruppen für mich:

PC
Gruppe 1
Gruppe 2
#1
Krieger oder Waldläufer
#2
Dieb
#3
Heiler
#4
Krieger oder Waldläufer Magier oder Hexenmeister

Mein erstes Play through war sehr konservativ mit zwei Kriegern, Dieb und Heiler. Deshalb ist meine Gruppe bei vielen Intelligenz- oder Charisma-Tests durchgefallen. Wegen der guten Fernkampf-Fähigkeiten der Magie-Spielfiguren ist eine Dieb, Heiler, Hexenmeister und Magier Gruppe wahrscheinlich auch erfolgreich. Bei Wiz8 wurden die Magier im mittleren Teil und im Endspiel sehr stark und drei bis viermal tödlicher als die besten Kämpfer. Schön war ein Play through von mir mit Krieger, Dieb, Heiler und drei Magiern.

Schild oder nicht Schild?

Ich gebe eine typische Radio Eriwan Antwort. Solange die beste Waffe eine 1d Waffe ist, behalte ich Einhand-Waffe und Schild. Bei 2d Waffen wie Großschwert überwiegen für mich die Vorteile von mehr Angriffswirkung versus weniger Verteidigungswirkung. Das gilt natürlich wieder für Early Access wo alle Schilde genau RK+2 liefern.
Bei Waldläufer Chraktererstellung gibt es die Option ob der Waldläufer ein Schild benutzen kann oder nicht. Deshalb empfehle ich für den ersten Play through einen Krieger - da entfällt dieser Entscheidungsschmerz.

Taktiken

Ich empfehle alle Kisten und Fässer zu öffnen. Die Lebensmittel einsammeln! Wie bei CRPG üblich am Anfang alles einsammeln was deutlich mehr Preis als Gewicht hat wie Schmuck, Edelsteine, Waffen, Zaubersprüche und Rüstungen. Die Preise beim Händler sind je nach verhandelnder Spielfigur unterschiedlich! Ich lasse Schattenherz handeln. Eventuell handeln Wyll oder Gale noch besser.
Im Kampf geben die schweren Lebensmittel (Schweinebraten, ...) so viele Hitpoints zurück wie Heiltrank oder Heilspruch, kosten aber keine Aktion. Feuer-, Eis- und Blitz-Pfeile kaufen ist sinnvoll. Als Waffe würde ich Rapier kaufen für Krieger oder Waldläufer wegen 1d8 Schaden und Finesse und eventuell leichte Armbrust für Magier. Rüstung, Schild, verzauberte Waffen usw. findet man als Loot.
Beim Nahkampf sollte man immer in den Rücken des Gegner springen. Oft verhindert der Sprung die Reaktions-Attacke des Gegners. Sehr gut ist auch wenn eine Spielfigur vor und die andere Spielfigur hinter dem Gegner steht. Dann sieht man jedesmal den Rücken.
Buff-Sprüche wie Schmieren machen den Boden für lange Zeit rutschig. Eigene Spielfiguren rutschen genauso aus wie die Gegner.
Wenn möglich nach dem Zug in die Hocke gehen. Steht die Figur gleich wieder auf steht sie in der Sichtlinie des Gegners und kann beschossen werden. Vielleicht ist es nur ein Bug in der Early Access Version, aber wenn die Gegner niemanden sehen, stehen sie meistens dumm in der Gegend herum und lassen sich wie Tontauben abschiessen. Ideal ist deshalb raus aus der Deckung, einen Schuß oder Zauber abgeben und wieder rein in die Deckung.
Wenn die Spielfiguren weit voneinander stehen trifft eine Granate nur eine Spielfigur. Aber diese Regel funktioniert nicht immer. Manchmal ist die beste Position hoch oben eng und alle Spielfiguren stehen dicht zusammen.
Manchmal ist es sinnvoll jede Spielfigur einzeln schleichen zu lassen. Damit "biegt" die Spielfigur platzsparend um die Ecke. Im Pulk kann es passieren das eine Spielfigur in die Sichtlinie gerät und der Kampf zu früh beginnt. Beim Eulenbär-Kampf konnte ich so auf ein Felsplateau oberhalb klettern. Der Kampf war reines Tontauben-Schießen.

Lizenz, Copyright, Urheber

Dieser Text ist unter CC-BY Lizenz veröffentlicht und ist Copyright (c) 2020 Andre Adrian bzw. Urheber Andre Adrian.
License CC-BY: Licensees may copy, distribute, display and perform the work and make derivative works and remixes based on it only if they give the author or licensor the credits (attribution) in the manner specified by these.
Credits are "Copyright (c) 2020 Andre Adrian"

Der Autor hat die E-Mail